GdP sieht Einsatzbereitschaft der Bereitschaftspolizeien gefährdet — Murr: Wer sich auf das Glück des Tüchtigen verlässt, ist verlassen —

GdP sieht Einsatzbereitschaft der Bereitschaftspolizeien gefährdet — Murr: Wer sich auf das Glück des Tüchtigen verlässt, ist verlassen –
Die zuverlässige Handlungsfähigkeit der Bereitschaftspolizeien hierzulande ist nach Auffassung der Gewerkschaft der Polizei (GdP) massiv gefährdet. Der Trend, die sogenannten Geschlossenen Einheiten weiterhin den Haushaltsdiktaten unterzuordnen, sei ungebrochen. „Die Entwicklung des Einsatzgeschehens mit häufigeren gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Gruppierungen, eskalierenden Stellvertreterkonflikten, die auf deutschen Straßen ausgetragen werden und weiterhin zunehmenden Angriffen auf Polizeibeschäftigte sorgen für eine hohe Einsatzbelastung. Nicht nur für meine Kolleginnen und Kollegen, sondern auch für die bei der Lagebewältigung verwendeten Einsatzmittel. Und nicht zuletzt auch für von den Kräften getragene Schutzausrüstung“, betonte Clemens Murr, für die Einsatzeinheiten zuständiges Mitglied des Geschäftsführenden GdP-Bundesvorstandes am Donnerstag in München.